Logo Kita Sunshine
040 - 69 64 42 79

Bilinguale Erziehung (Deutsch/Englisch)

Unser Grundgedanke für die Mehrsprachigkeit ist es, die Sprachlernfähigkeit der Kinder zu entfalten, denn es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass mehrsprachige Kinder in der Regel längerfristig kognitiv leistungsfähiger sind und fremden Sprachen und Kulturen gegenüber toleranter sind.
Lesen macht Spaß
Die praktische Umsetzung der bilingualen Erziehung erfolgt so, dass die englische Sprache und die deutsche Sprache in die Abläufe des Kindergarten-Alltags eingebettet werden. Zwei Erzieher*innen sprechen unterschiedliche Sprachen (deutsch/englisch) und halten dieses auch möglichst konsequent bei allem was sie im Kindergartenalltag tun durch. Die englische Sprache wird so verwendet, dass die Kinder sie sich ohne Erklärungen der Erzieher*innen eigenständig erschließen können.
Beim Erlernen einer Sprache nimmt das Kind die Sprache mit seinem ganzen Wesen in sich auf, sodass wir in unserer Arbeit dem Gefühlsaspekt eine wichtige Rolle beimessen (Fühlen, Hören, Tasten, Erleben).

Horner Landstraße 302,

Telefon: 040 - 69 64 42 79